Kennt ihr das?

  • Die Liebe ist uns abhanden gekommen
  • Wir reden aneinander vorbei
  • Keine Körperlichkeiten
  • Gefühlt unüberbrückbare Differenzen
  • Das, was wir früher aneinander geschätzt und geliebt haben, nervt und stresst uns mittlerweile
  • Gedanken an Trennung oder Neubeginn

Was ist Paarberatung?

Paarberatung möchte Paaren, die die Freude an ihrer Beziehung verloren haben, ermöglichen, diese wieder neu zu entdecken und Klarheit für nächste Schritte geben.

Wir überprüfen dabei Lösungen, Strategien, Einstellungen und Illusionen. In der Beratung knüpfen wir an Gemeinsamkeiten an und legen vielleicht vergessene Träume und Sehnsüchte frei.

Zukünftige Schritte und ihre Konsequenzen werden ausgelotet, gemeinsam und einzeln. Wir schauen, ob und welche Auswege es gibt. Neues wird überlegt und ausprobiert, für das Paar und für jeden einzeln.

Es wird gerungen, geweint, verhandelt und durchaus auch gelacht.

Das Paar gewinnt verschiedenste neue Perspektiven und konkrete Umsetzbarkeit der gewonnenen Ideen für kommende Schritte.

paarberatung

 

Wie läuft Paarberatung ab?

Die Themen bringen das Paar mit, ich bin für den Rahmen zuständig, d.h. ich moderiere, strukturiere, informiere, gebe beiden Partnern gleich viel Raum und biete auf erlebnisintensive Weise die Erarbeitung der Themen an.

Neben den individuellen Paarthemen kann es zusätzlich gewinnbringend sein, sich mit folgenden Bereichen zu beschäftigen wie Kommunikation, Bedürfnisse und Sehnsüchte, Werte und Visionen, Verletzungen, Gefühle, Muster und Glaubenssätze, Sexualität, Konfliktkultur und die individuellen Lerngeschichten.

Neben dem Reden ist mir ein ganzheitliches Erleben wichtig. Ich arbeite gern mit optischen Mitteln, Erlebnisübungen ohne Worte, Gestaltungen und Positionswechseln. Dabei schöpfe ich aus einem großen Fundus kreativer Methoden wie Skulpturarbeit, Familienbrett, Genogrammarbeit (eine Art Stammbaumarbeit), Arbeit mit Zeitlinien und inneren Anteilen, dem Lebenskompass und vielem mehr.

 

Kosten

Mein Honorar beträgt für eine Paarsitzung mit 90 Minuten 120,00 €.